Testbericht XXL Fallschutzmatte Play Protect United mit Verbindern

Die XXL Fallschutzmatten Play Protect United sind die einzigen Matten mit Verbindern in unserem Vergleichstest und schaffen es auf Platz 3 unseres Fallschutzmatten Test 2018.

Verarbeitung und Praxistest

Fallschutzmatte mit VerbindernDie Matten selbst sind vom selben Hersteller wie unser Testsieger, die XXL Fallschutzmatte Play Protect Plus. Daher sind die Verarbeitung und das dichte Gummigranulat ebenso wertig, wie bei diesen Fallschutzmatten. Unterschiedlich ist lediglich die Dicke der Matten. Für die Integration der Verbinder müssen die Matten einfach etwas stärker sein, damit über und unter den Verbindungsstellen noch genügend Material ist, damit die Matten nicht reißen. Das ist absolut gegeben. Den bestellten Matten liegen mehr als genug Verbinder bei, so dass wir unsere Testfläche ohne Probleme mit den Matten bestücken konnten. Etwas knifflig ist das Verlegen der einzelnen Platten, da die Steckverbinder und das stärkere Material Kraft und Geschick benötigen. Nach einigen verlegten Fallschutzplatten hat man jedoch den Dreh raus. Wir empfehlen außerdem einen Gummihammer, womit die Verbinder bombenfest in die vorgebohrten Löcher der Fallschutzmatten eingepasst werden können.

In der Praxis verrutschen die Fallschutzmatten mit Verbindern nicht. Ein Auseinanderdriften, wie es bei ohne Rand verlegten Platten sonst schon mal vorkommen kann, konnten wir nicht feststellen. Das Laufgefühl ist hervorragend und nach einem Regenguss trocknen die Matten sehr schnell wieder ab.

Preis-/Leistungsverhältnis

Für die Qualität ist der etwas höhere Preis im Vergleich zu den Matten ohne Verbindungsstücke durchaus gerechtfertigt. Man bekommt nicht nur Matten mit Steckverbindung als Plus, sondern auch noch einige Millimeter mehr an Stärke. Insgesamt überzeugt uns die Verarbeitung und die Materialqualität sehr. Durch die Komfortgröße, die bei herkömmlichen Fallschutzmatten der Größe von zwei Einzelmatten entspricht, kann der Verkäufer hier wohl günstiger anbieten.

Fazit

Fallschutzmatten mit Verbindundgsstücken sind nicht sehr häufig zu bekommen. Die Verbinder der Fallschutzmatte Play Protect United geben beim Verlegen zusätzlichen Halt, so dass man bedenkenlos ohne Randstücke arbeiten kann. Die Matten sind bei uns trotz der Überzeugenden Qualität aber lediglich auf Platz 3 gelandet, da nicht jeder diesen zusätzlichen Halt benötigt, insbesondere wenn sowieso mit einer Begrenzung am Rand der verlegten Fläche gearbeitet wird.